Ein Ende in Sicht?

Ein Ende in Sicht?

Schweden ist ein wunderschönes Land. Es gibt dort hübsche Menschen, beeindruckende Flora und Fauna (Elch und so) und diese wunderbaren rot-weißen Holzhäuser.
Will sagen: Schweden ist sympathisch.
Sympathisch…das sind die Mitarbeiter der schwedischen Repräsentanz in Regensburg mit den vier manche in den Wahnsinn treibenden Buchstaben auch. Da will ich nichts sagen, jedoch raubt es selbst mir langsam die Nerven, dass bezüglich der Fehlteile unserer Küche so wenig voran geht.

Kurzer Rückblick:

Im November 2020 haben wir die Küche in Regensburg bestellt. Im Dezember – mitten im Lockdown kamen dann ca. 90% der Teile.

Wir schreiben heute den 11. Februar 2021 und ich möchte den geneigten Leser ein wenig auf den aktuellsten Stand bringen, was denn seit meinem letzten Beitrag am 30. Dezember so passiert ist:

  • Boden ist komplett gelegt und die Sockelleisten schon auf Maß geschnitten
  • Elektrik ist soweit fertig – es fehlen nur noch die Arbeitssteckdosen für die Küche (warum wohl)
  • WC und Bad sind komplett fertig. Lediglich die Duschabtrennung fehlt noch. Ist allerdings eine Maßanfertigung und soll in den nächsten 2 Wochen geliefert werden.
  • PAX-Schrank im WC ist montiert – der Kleiderschrank kam heute per Spedition (da kommt unten noch ein Kommentar zur Kundenfreundlichkeit der Spedition)

Wie sieht es nun mit der Küche aus, dem Sorgenkind der Wohnung?
Nun ja… Bis auf 2 Schubladenfronten ist tatsächlich alles bestellt und unterwegs bzw. sogar schon geliefert worden. Die 2 fehlenden Fronten sind ja erst 3 Monate im Rückstand.
Gut, das war Polemik. Ich verstehe ja, dass die Coronakrise IKEA einen regelrechten Kundenansturm beschert hatte. Da will ich auch gar nicht näher drauf eingehen.

ABER: Ich bin nach wie vor dabei, ständig online zu prüfen, ob wieder Fehlteile verfügbar sind. Mittlerweile erstreckt sich das auf 5 (fünf!!) zusätzliche Bestellungen mit jeweils Minimum 39 Euro Versandkosten und Lieferzeiten bis weit in den März hinein. Der stille Mitleser auf meiner Seite weiß ja… Nicht vorrätig bedeutet auch nicht bestellbar.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Heute kamen zusammen mit unserem neuen Schlafzimmer-PAX auch wieder ein paar Küchenteile. Einige Fronten und jaaaaa… endlich auch die so lange ersehnten Arbeitsplatten. Somit können nicht nur Kochfeld und Spüle endlich eingebaut werden, nein auch die Wandpaneele, die seit Dezember herumliegen können angepasst und montiert werden, damit der Elektriker die restlichen Steckdosen in Betrieb nehmen und sein Messprotokoll erstellen kann.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei den 2 benötigten Küchenarbeitsplatten um Standardgrößen handelt. Eine Maßanfertigung (die wir nicht benötigen) wäre wahrscheinlich sofort lieferbar gewesen. Was solls.

Eines möchte ich allerdings noch anmerken. Da wir ja noch nicht im Haus wohnen, haben bisher immer meine Eltern die Ware entgegengenommen. Dies ging auch immer recht problemlos.
Was heute allerdings passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Ich bekam heute morgen den Anruf des Fahrers, in einer Stunde wären sie vor Ort. In genau dieser einen Stunde muss der Fahrer scheinbar sämtliche Deutschkenntnisse vergessen habenm denn bei Ankunft fingen das Lieferteam das Entladen an und stellten das Auto meines Vaters in der Garage komplett zu, so dass dieser nicht einmal mehr zu Fahrertüre kam. Auf die Frage, ob sie die Ware ins Treppenhaus stellen könnten, entgegneten sie nur mit der Aussage “Corona, Corona, nix deutsch!”
Na wunderbar. Also dann doch den Vater schnell das Auto aus der Garage fahren lassen. Fehlanzeige.

Nun bin ich gespannt. Wir haben uns – für uns nicht selbstverständlich – bei der Spedition über das Verhalten beschwert. Die einzige Aussage war, es wäre dem Zeitdruck geschuldet. Liebe Spedition H. aus R.: Seid mir bitte nicht böse, aber kurz eine Minute warten, damit jemand rückwärts das Auto aus der Garage fährt bricht niemanden einen Zacken aus der Krone.

Angeblich bekomme ich noch einen Rückruf vom blau-gelben Schweden. Ich bin ja gespannt…