GT – die alte Dame

Im Jahr 2015 stolperte ich dann über eine 125er Gran Tourismo aus 1966. Laut FIN sogar eine der Allerersten. In Italien wurde sie einmal neu lackiert, was nicht mal so schlecht aber auch nicht sonderlich gut gemacht wurde. Aber ich wollte ja auch kein toprestauriertes Museumsstück sondern einen daily Driver. Und fahren tut sie ganz ordentlich. Im Moment ist sie motortechnisch noch beinahe original. Lediglich wurde statt dem 20/17er ein 20/20er Vergaser von DellOrto verbaut, der zu meiner Überraschung sogar in den Papieren eingetragen war.

GT_Vorher
Die musste ich einfach mitnehmen. Stand von vornherein gut da.
GT_Nachher
Bisher nichts großartig geändert. Lediglich die furchtbar unbequeme Retrositzbank wurde durch eine Hurricane vom SCK ersetzt, sowie der ein oder andere technische Service (Bremsen, Züge, Dämpfer, Schaltraste, …)

 

Die Daten zu dem Roller wären dann:

  • 124 ccm Hubraum
  • Vergaser DellOrto SI 20/20 (Original 20/17)
  • Leergewicht 95kg
  • Leistung (wahnwitzige) ca. 7kW