Wie bring ichs ihr nur bei?

2 Monate sind schon wieder vergangen und nach dem tristen Herbst hat der kalte Winter Einzug gehalten. So manch einer kann hier schon auf dumme Gedanken kommen, wenn der ein oder andere langweilige Winterabend etwas zu lange ist. Kind liegt schon im Bett, die Regierung in der Badewanne und der Jupp wurschtelt sich so durch Youtube und lässt sich von einschlägigen Nerd-Kanälen berieseln.

Jahrelang hab ichs geschafft, rein aus Prinzip nicht bei der Bauernfängerei “Black-Friday” oder “Cyber-Monday” zu partizipieren, doch das Jahr 2023 hat mir nun endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht:

Seit einigen Monaten hadere ich schon mit mir selbst zwecks neuen Lautsprechern für die Mancave. Sie müssen nicht zwingend vom (preislichen) Kaliber der Jamos im Wohnzimmer sein, aber klanglich kommt das Infinity Minuett-System bei der Raumgröße einfach an seine Grenzen. Also schaut man halt geschwind doch in der Blackweek in den einschlägigen Shops nach den Boxen seiner Wahl. Versteht mich nicht falsch – ein kompletter Spontankauf sollte es ja eigentlich nicht werden. Ich hatte schon lange diverse Modelle im Auge. Da wären Nubert nuBoxx B-60 gewesen, Dali Spektor 6 oder die Signature Elite ES55 von Polk Audio. Alles keine High-Ender, aber das sollts ja auch gar net sein fürs Dachgeschoss. Allerdings besteht schon ein wenig Anspruch auf guten Klang und akzeptable Verarbeitung.

Und dann wars um mich geschehen. Im Google-Werbealgorithmus habe ich meinen Meister gefunden. Endlich hats der Konzern geschafft, mich gezielt einzufangen. So führte das Eine zum Anderen und ich musste der Regierung relativ spontan und trotzdem schonend beibringen, dass sie sich nicht wundern soll, wenn die nächsten Tage zwei 25kg-Pakete geliefert würden. Sicherlich ein Deja-Vu – das hatten wir grob vor 10 Jahren in sehr ähnlicher Form schon einmal. (Bildquelle: www.teufel.de)

Tja, dann kamen sie tatsächlich. Teufel ULTIMA 40 – angeblich wohl die beliebtesten Einsteiger-Standlautsprecher Deutschlands. Ich MUSSTE hier einfach zuschlagen: 50% Rabatt – also buy-one-get-one-free und das Ganze mit 8 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Ein überschaubares Risiko.

Nach kurzzeitiger Schnappatmung der Regierung auf Grund der Größe durften wir aber dann beide feststellen, dass nicht der Lautsprecher als solches, wohl aber der Klang durchaus raumfüllend ist. Auch trotz der eher suboptimalen Aufstellung dank Dachschräge machen sie ihren Job sehr ordentlich. Prägnante Mitten, durchsetzungsfähige Höhen und erstaunlich harmonischer Bass. Das ganze brutal neutral und staubtrocken. Wenn ich nicht wüsste, was diese Teile kosten, würde ich mich völlig verschätzen. Ich wusste zwar, dass die Ultimas dank des hervorragenden Wirkungsgrades auch sehr gut mit weniger leistungsstarken Verstärkern zusammenspielen, aber was sie dann letztendlich aus meiner kleinen aber feinen DENON-Kiste rausholen kann ich nur als beeindruckend bezeichnen.

Und dass dann die Regierung die Lautsprecher auch noch “recht hübsch” findet (In weiser Vorausahnung habe ich sie in weißem Finish bestellt), lässt mich hoffen, dass die folgenden 3 – dann aber wirklich unnütze und überflüssige – Pakete ebenso wohlwollend aufgenommen werden.

In diesem Sinne – Rock On!