PX alt – die Flotte

Kein Jahr ohne Vespa…. Möglicherweise hatte ich den Virus dann doch unterschätzt.

So kam es dazu, dass Mitte Oktober 2017M-ZV 4183 als weitere Familienzuwachs zu uns stieß. Ich war ja schon längere Zeit auf der Suche nach einer “PX alt“, also dem Vorgängermodell meiner blauen PX. Doch meist waren es entweder runtergerockte Exemplare oder es wurden Phantasiepreise aufgerufen. So musste es wohl Schicksal gewesen sein, dass wir gerade bei einer großen Kleinanzeigenplattform fündig wurden. Gerade 120km entfernt in München sollte eine weiße P 80 X mit Außenbackenverschluß stehen. Gesagt, getan… Samstags Vormittag mit Freund Wolfgang und seinem Hänger ab in die Landeshauptstadt.

Vor Ort waren wir schlichtweg von den Socken. Bis auf ein paar dilletantsich ausgebesserte Stellen im sonst tadellosen Erstlack stand der Roller da wie eine Eins.

Über 35 Jahre hat die Gute auf dem Buckel und ich kenne wahrlich schlechtere “10-jährige.”

Was ist nun der Plan? Mal sehen… Motor raus… größerer rein… Das ist gesetzt. Der Rest bleibt so original, wie er ist. Ein richtiger Survivor, der seit der Erstzulassung am 05. April 1982 nicht nur immer in München gelaufen ist… Nein, selbst das Kennzeichen durfte der Roller immer behalten. Deshalb werde ich ihn wahrscheinlich auch weiterhin “M-ZV” nennen….

Tatsächlich Baujahr 1982!
Tatsächlich originale knapp 20.000km
Tatsächlich ein O-Lack Nummernschildhalter!
Tatsächlich ein toller Zustand, sowohl von Rechts….
….als auch von vorne mit originalem Händleraufkleber…
und nicht zuletzt von Links. 🙂

Wie immer die Daten:

  • 79 ccm Hubraum
  • Vergaser DellOrto SI 20/20
  • Auspuff original
  • Leergewicht 104 kg
  • Leistung (irrsinnige) 5kW

Die Daten nach Motorumbau:

  • 187 ccm Hubraum (177er Parmakit + Langhubwelle, Überströmer angepasst)
  • Vergaser DellOrto SI 24/24
  • Polini Box
  • Leergewicht 104 kg
  • Leistung (ausreichende) ca. 14kw an der Welle