PX Lusso – die Blaue

Vor einigen Jahren aus der Garage einer guten Bekannten entführt: Eine PX80 Lusso aus dem TÜV-technisch etwas ungünstigen Baujahr 1995. Deshalb bleibt sie bis auf das ein oder andere Anbauteil technisch im Originalzustand. Man will ja legal auf Deutschlands Straßen unterwegs sein.

Legal ist somit auch die neueste Änderung im Mai 2017:

Die PX ist jetzt eine PX200 mit einem Motor aus einer PX200GS Elestart. Dieser hat 12 PS und dank stillgelegtem Elestart und Entfernen des Zahnkranzes des Lüfterrads dreht sie auch schön willig hoch. Im Zuge des Umbaus wurde dann auch gleich die Getrenntschmierung stillgelegt. Hauptsächlich aber aus dem Grunde, da nur gemischgeschnierte Roller in der Garage stehen und es dann einfach praktikabler ist.

Ich gehöre also nicht zu den Hassern der Getrenntschmierung. Hat ja auch immer gut funktioniert.

Auf Grund der ausgelutschten Dämpfer habe ich auch ins Fahrwerk investiert und dem Roller einen Satz YSS PRO X spendiert. Bügeln selbst Kanaldeckel sauber weg und bieten bei einem echt günstigen Preis auch noch die Sicherheit einer ABE bzw. KBA-Nummer.

Wurde dann bei der Einzelabnahme beim TÜV gleich mit eingetragen.

PX_vorher
Die PX vor demn Kauf…etwas unvollständig…
Stilleben: Vespas in der Toskana
der aktuelle Stand 2017

So errechnen sich auch sehr einfach die technischen Daten:

  • 198 ccm Hubraum
  • Vergaser DellOrto SI 24/24
  • Leergewicht 109kg
  • Leistung: ca. 10kW – Reicht für eine Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h