Alter Schwede!

Es gibt ein kleines Update zur Baustelle!
Die Handwerker sind wahnsinnig fleißig und arbeiten absolut korrekt – Das möchte ich einfach mal als allererstes loswerden.

Es wird mitgedacht – auf etwaige Planungsunzulänglichkeiten hingewiesen und sich direkt um die korrekte oder eher bessere Lösung gekümmert.
So hat beispielsweise der Installateur doch noch einige der alten Leitungen im Keller erneuert. Der Elektriker die alten Kellerlampen durch LED-Feuchtraumlampen ersetzt oder
die Jungs vom Trockenbauer einfach so mal die alten Türen und Zargen entsorgt – was gar nicht notwendig gewesen wäre.

Alles in Allem ist in den letzten (nur) 2 Wochen folgendes passiert:

  • Zwischenwand “Wohnzimmer” eingerissen
  • Estrich Bad entfernt
  • Komplette Wasserinstallation Keller erneuert
  • komplette Verrohrung Bad und WC erneuert (Zu- und Ablauf)
  • neue Leitungen für Küche gelegt (viel Stemmarbeiten)
  • neue Leitungen ins Dachgeschoss gelegt
  • Komplette Verkabelung Strom, Netzwerk und Medienverteilung
  • Aufbau neuer Verteilerkasten im Keller
  • Aufbau Unterverteilung 1. OG
  • Abriss aller Türen
  • Setzen des Profils für neue Wohnzimmer-Glastüre
  • Abbau aller Heizkörper und Anschluß neue HKs
  • Verkoffern der neuen Wasserleitungen
  • Setzen Profile für Spülkasten und Waschbecken
  • Verschluß aller aufgestemmten Bereiche
  • Verputzen Wände und Decken bis auf Bad, Wohnzimmer, Flur (Abgehängte Decke)
  • neue zusätzliche Waschmaschinenanschlüße Waschkeller
  • neue Stromanschlüsse Keller

Bestimmt hab ich hier noch einiges an “kleinen” Arbeiten vergessen – die Jungs haben ja ohne Pause durchgewerkelt.

Das ganze hat uns somit unsere Euphorie geweckt und es ging am gestrigen Donnerstag Abend zu dem ortsansässigen schwedischen Möbelhaus: KÜCHE!

Zusammen mit Alex aus der Band, der so ziemlich der fachkundigste Schreiner ist, den wir kennen saßen wir also im Termin.
Im Vorfeld haben wir gemeinsam die Planung soweit es der Online-Planer zuließ schon fertig gemacht.
So schlecht konnte es nicht sein, denn der gelb-blaue Kollege fand wenig zu meckern.

Ich spare mir aktuell die Details zur Küche – hier werde ich eher eine kleine Aufbaustory schreiben.

Dass man allerdings nicht im Kaufrausch zu IKEA darf, haben wir dann auch noch festgestellt. Irgendwie hat sich in die Bestellung noch eine VIMLE-Couchlandschaft geschlichen.
Was solls…. Mitbestellt – Versand gespart. 🙂

Quelle: www.ikea.de

Liefertermin der Küche ist der 22.12. – Ein Geburtstagsgeschenk für den Jupp zum Runden – auch nicht übel.

Bei Kühlschrank, Dunstabzug und Geschirrspüler vertrauen wir mal blauäugig auf die IKEA-eigenen Geräte.
Backofen und Kochfeld kommen von SIEMENS aus der iQ700-Serie, die Spüle (Granit) von Eurodomo (FRANKE) und die Mischbatterie von GROHE.

Quelle: www.globus-baumarkt.de

Quelle: www.siemens-home.bsh-group.com
Quelle: www.siemens-home.bsh-group.com

Irgendwie gab das IKEA-Produktportfolio da nichts passendes her.

So langsam – man merkt es – kehrt Vorfreude ein. Die Regierung ist schon am Kleiderschrank planen – der Jupp kümmert sich dann irgendwann noch um Wohnzimmermöbel. Hier können wir uns aber noch Zeit lassen.

Quelle: www.globus-baumarkt.de

Wichtiger ist der Boden. Hier gibts einen schönen warmen Eichenboden mit sog. Aquaprotect-Technologie. Auch hier werde ich berichten.

In diesem Sinne eine schöne Zeit und stay tuned!