PX alt – First Run – Die Götter der Zündeinstellung

Kürzlich war es soweit. Der erste selbstgezimmerte Motor hing in der PX alt. Vorab sei gesagt…eine Schande, dass dieser optisch schwer beeidruckende Zylinderkopf sein Dasein ungesehen unter Zylinder- und Seitenhaube fristen muss…

Parmakit TSV 177

Nun…betreutem Schrauben sei Dank, ist es nun tatsächlich vollbracht: Die PX alt hat ein neues Herz in Form eines EX-150er Lusso-Motor mit Langhubwelle und einem 177er Parmakit TSV mit feinem CNC-Zylinderkopf.

Der Jupp durfte beim Aufbau des Motors viel selber machen – ich solls ja auch lernen. Lediglich ans Fräsen der Überströmer und des Einlasses hab ich mich dann nicht selbst gewagt. Auch beim Lagerwechsel war ich eher Zuschauer.

Nach dem Zusammenbau des Motors kam dann die Zündgrundplatte. Hier gabs vorsichtshalber eine neue BGM für PX alt (Ja, die Batterie und der Kabelbaum bleiben drinnen)

Die Zündgrundplatte hab ich erst mal so grob und eher lustlos ans Gehäsuse gespaxt…wir wollten ja vorankommen und Einstellen müssen wir sie ja sowieso noch.

Nun endlich hats dann der Motor in den Rahmen geschafft. Die Züge kamen allesamt neu…waren dann auch endlich dran – Zündfunke war auch da – also: First Run:

Schon irgendwie eine befriedigende Situation, wenn tatsächlich ein neu aufgebauter Motor auf den allerersten Kick startet.

Im Übrigen: Rein vom ersten Eindruck (Verarbeitung und Sound) ist die verbaute Polini-Box eine runde Sache.

Letzendlich war aber der beste Moment des Abends die Zündeinstellung. OT und UT markiert und die am Lüfterrad die angepeilten 19° markiert.

Was soll ich nur sagen? Wie cool ist es, wenn man als blutiger Anfänger eine Zündung einbaut und beim Abblitzen dann feststellt: Auf den Millimeter genau die korrekte Einstellung getroffen. Lüfterrad darf bleiben, wo es ist… Nix mehr zu tun.

In diesem Sinne…Ein Abend ist noch zu stemmen für die Endmontage des Rollers, dann wartet der Leistungsprüfstand und final Vollabnahme beim lokalen TÜV und hoffentlich nur ein kurzer Besuch in der Zulassungsstelle.

Ich werde berichten.