VESPA

Seit 1946 gibt es Vespa. Meine Begeisterung gilt den klassischen Rollern mit gebläsegekühltem 2-Takter und Handschaltung. Und immer noch hält die Vespa PX die Fahne dieses Konzepts hoch. Sogar noch 2016 mit dem 70-Jahre Jubiläumsmodell der PX.

Bei mir fing es eigentlich schon mit 16 an, als ich auf einer PX80 Lusso meinen 1b-Führerschein machte. Damals fand man aber Roller doof und entschied sich als junger Hüpfer für ein Moped.

Lange kam dann nichts. Entweder war keine Zeit, kein Geld oder kein Unterstand verfügbar. Irgendwas ist nun mal immer…. bis eine Freundin ihre PX80 an den Mann und damit an mich bringen konnte.

Nach einiger Zeit alleine rumrollern erfuhr ich über einen Freund, dass es in Regensburg den sehr regen Vespaclub Regensburg gibt.

Mein erster Kontakt war dann das Anrollern 2015. Obwohl kein Vereinsmensch fühlte ich mich sofort wohl und vor Allem gut aufgehoben. Nette Leute, Schraubertipps und -Hilfen. Einfach eine tolle Interessensgemeinschaft. Sehr schön natürlich die vielen Events wie dem Sommerfest auf der Freizeitinsel in Bad Abbach und auch die regelmäßigen Stammtische zum Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Ratschen.

Ab 2016 kam dann zuerst die Wahl in den Vorstand als Tourenwart und kurz darauf der Zuwachs in der Garage in Form einer Vespa GT 125 aus dem Jahr 1966. Recht flott folgten dann eine 89er PK 50XL für die Dame des Hauses, eine 82er PX alt – das erste Tuningobjekt und eine 82er 50 Spezial im durchaus erhaltenswürdigen Originalzustand.

Mittlerweile kann ich auch schon auf ein paar Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken und darf nicht ohne Stolz sagen, dass so einiges, was wir (der Vespaclub Regenburg) auf die Beine gestellt haben, nicht von schlechten Eltern ist.

In den letzten Jahren konnten wir mehrere tausend Euro an gemeinnützige Einrichtungen spenden, viele tausend Leute verköstigen, einige auswärtige Clubs zur Zusammenarbeit gewinnen…. Ich hoffe, dass dies auch in der gleichen Weise weitergeht und weiter zusammenwächst.

Mal sehen, was die Zeit noch so alle bringt. Schaut in die neuesten Beitraöge und… stay tuned. 🙂

header5 Vespa