Motor drin…und so weiter

Es schreitet voran – das Projekt Fuffi… Nachdem wir den Motor mit neuer Kurbewelle, neuen Lagern, Simmerringen und dem DR Formula wieder komplettiert haben, wanderte er inklusive der Banane in den Rahmen zurück.

Einig waren wir uns danach eindeutig: Smallframes tragen den Namen zu recht. Alles ist enger, kleiner, fummeliger. Und offensichtlich muss der gemeine Italiener deutlich filigranere Fingerchen haben als der Westeuropäer bajuwarischer Abstammung.

Was uns dann wieder etwas versöhnt hatte, war die Tatsache, dass offensichtlich die (funktionierende) Elektrik unverbastelt und original daherkommt. (siehe Bild). Somit hier kein Handlungsbedarf.

Final kamen dann für diesen Schraubertag noch alle Züge neu. Die hatten es auch dringend nötig. Die meisten Aussenzüge bröselten schon beim leichten Biegen auseinander. Aber auch diese waren wohl noch komplett die Ersten, auf was die verschiedenfarbigen Schaltzüge hindeuteden. Den Lenker haben wir komplett zerlegt und die Rohre vom Schmodder der letzen Jahrzehnte befreit. Die Griffe ließen sich kaum mehr bewegen. Jetzt sieht die ganze Sache wieder anders aus und sollte auch längerfristig keine Probleme mehr machen.

Vom Rollerladen – besser Eddie’s Werkstatt bekam ich den Tank gereinigt zurück. Erst mal hier ein Daumen hoch! Besser gehts nicht und ehrlich gesagt würde ich mir das im Hinblick auf die wirklich fairen Kosten nicht selbst antun. Eddie hat hier ganze Arbeit geleistet und der Tank ist innen wieder wie neu. Dankenswerterweise war er allerdings auch nicht nennenswert verrostet. Das was wir als Rost angesehen hatten stellte sich als Benzin und Zweitaktöl in seinen einzelnen getrockneten Bestandteilen heraus.

Zu guter Letzt noch ein letztes Thema….der Vergaser… Nachdem dieser wirklich mit Hobbyschraubermitteln nicht zu reinigen ist / war, musste hier ein neuer her. Verbaut war ein DellOrto 16.16. Und ein solcher sollte es auch wieder sein. Leider sind in den einschlägigen Shops zum aktuellen Zeitpunkt Standard 16.16er nicht lieferbar. Ein 16.16F würde nicht passen (nur PK-Modelle) – also ein 16.16H. Dieser ist grundsätzlich baugleich mit dem normalen 16.16, bis auf zwei kleine Details:

  • Die Schwimmerkammerabdeckung ist hier nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium, was ja keinen Nachteil darstellt
  • Die Befestigung am ASS ist anders gefertigt. Die H-Version hat hier eine Kante / Lippe mit eigenener Schelle zur Befestigung auf Ansaugstutzen OHNE Gußkappe und passt somit nicht ohne Bearbeitung auf den original-ASS.
Nach Bearbeitung des Gasers wurde aus dem 16.16H ein normaler 16.16.
  • Hier ein Link zu Roller aus Blech, die dies schön beschrieben haben: KLICK HIER

Was kommt nun als nächstes? “Nur noch” Vergaser rein, Tank rein, Züge und Elektrik wieder anschließen und dann sollte dem “First Run” nichts mehr im Wege stehen. Wir werden sehen…